News

Frutigen verspielt Break

Zum Start der Best-of-Five Serie in der 1.Liga-Qualifikation gegen United Toggenburg unterliegen die Tornados auswärts in Bazenheid mit 6:7 nach Penaltyschiessen. Frutigen hatte zwei Drittel vom Spiel die Überhand ehe eine Schwächephase schlussendlich den Sieg kostete.

Verhaltener Start

Für die Tornados stand am Samstag die lange Reise nach Bazenheid im Toggenburg an, mit dem Ziel den Grundstein für den Ligaerhalt zu legen. Die Partie begann etwas verhalten mit einigen Fehlern auf beiden Seiten. Glücklicherweise passierten diese den Tornados hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte und so stand man hinten mehrheitlich solide. Die Gastgeber konnten zwar vereinzelt Nadelstiche setzen, jedoch war Frutigen zumeist Spielbestimmend. Den Torreigen eröffnete dann Christian von Känel mit dem 1:0 für Frutigen in der 13. Minute. Dabei blieb es zur ersten Drittelspause.

Starkes Mitteldrittel

Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhten die Frutiger den Druck zunehmend und für die Ostschweizer ging es häufig einen Tick zu schnell, so dass sie sich in einigen Fällen nur mit Fouls helfen konnten. Eine daraus resultierende 2-Minutenstrafe nutzte Frutigen zum 2:0 durch Jonathan Aebischer aus. Frutigen schien spätestens jetzt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefunden zu haben und dominierte das Heimteam immer mehr. Durch Treffer von Stefan Berger und Stefan Bettschen gingen die Tornados bis zur Spielmitte mit 4:0 in Führung. Das Heimteam konnte sich kurze Zeit später jedoch fangen und erzielte praktisch aus dem Nichts zwei Tore und war somit wieder voll im Geschäft. Kurze Zeit später war jedoch wieder Frutigen an der Reihe und Stefan Bettschen sorgte mit dem 5:2 für einen 3-Tore Vorsprung zur zweiten Pause. Ein starkes Drittel der Tornados.

Dramatik pur

Der Schlussabschnitt begann mit zwei Strafen für Frutigen, welche beide ohne grössere Probleme überstanden werden konnten. Statt gestärkt aus dieser Situation zu kommen, steckte Frutigen eine selten erlebte Schwächephase ein. In nur einer Minute und fünf Sekunden erzielte das Heimteam drei Tore und konnte die Partie ausgleichen. In dieser Phase wirkte Frutigen wie gelähmt und das Heimteam immer wie euphorisierter. Somit war die ganze Überlegenheit aus den beiden ersten Dritteln umsonst und Toggenburg zeigte, dass es in der Offensive über Angreifer verfügt, welche stets für Tore gut sind. Nach diesem Schock stellte Frutigen auf zwei Linien um und konnte sich erholen. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit konnten die Tornados noch einmal in Überzahl agieren und Aaron Bettschen traf dann auch tatsächlich zum vermeintlichen Siegtreffer. Vermeintlich deswegen weil Pargätzi 15 Sekunden vor Schluss die Halle zum Beben brachte und den 6:6 Ausgleichstreffer erzielte. Somit kam es zur Verlängerung und das Momentum war klar auf der Seite der Gastgeber.

In der 20-minütigen Verlängerung kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit etlichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Torhüter Schärer zeichnete sich einige Male mit schönen Paraden aus. Weil auch der Heimtorhüter seinen Kasten sauber hielt kam es zum Penaltyschiessen. Nach vier Schützen auf beiden Seiten war die Entscheidung zu Gunsten der Toggenburger gefallen, welche den Sieg entsprechend feierten.

Frutigen hat sich diese Niederlage zu einem grossen Teil selber zuzuschreiben und muss sich so schnell wie möglich von diesem Rückschlag erholen. Es gilt das Positive mitzunehmen und sich bestmöglich auf Spiel 2 von nächstem Sonntag in der Sporthalle Widi in Frutigen vorzubereiten. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Ort: Ifang (Bazenheid) - Tore: 13. C. von Känel (N. Miauton) 0:1 24. J. Aebischer (A. Bettschen) 0:2 28. M. Bettschen (C. von Känel) 0:3 29. S. Berger (P. Gyger) 0:4 29. United Toggenburg Bazenheid 1:4 32. United Toggenburg Bazenheid 2:4 34. S. Bettschen (M. Bettschen) 2:5 49. United Toggenburg Bazenheid 3:5 50. United Toggenburg Bazenheid 4:5 50. United Toggenburg Bazenheid 5:5 58. A. Bettschen (J. Aebischer) 5:6 60. United Toggenburg Bazenheid 6:6 Penaltyschiessen 7:6

Spiele

Herren 2. Liga | Nächstes Spiel
Herren 2. Liga | Letztes Spiel
Damen 3. Liga (KF) | Nächstes Spiel
Damen 3. Liga (KF) | Letztes Spiel
Junioren U18 C | Nächste Spiele
Junioren U18 C | Letzte Spiele
Junioren C (KF) | Nächstes Spiel
Junioren C (KF) | Letztes Spiel

Sponsoren

Tornados @ Social Media