Am Sonntag, 18. Dezember stand das diesjährige Heimturnier der UHT-Damen auf dem Programm. Mit 2 Siegen konnte sich das Team an die Spitze der Tabelle setzen.
Im ersten Match des Tages waren die Damen von La-Chaux-de-Fonds Gegnerinnen der Tornados. Mit doppelt so vielen Spielerinnen waren die Frutigerinnen in klarer Überzahl und dies wurde von Anfang an auch auf dem Spielfeld markiert … leider fielen die Tore trotz schönen Angriffen nicht. Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit gelang aber nach einer schönen Kombination der dritten Linie das erlösende Tor durch Lucia Keller zum 1-0. Weitere Tore blieben aus und mit einem bisschen Nervosität und Kampfgeist konnte der wichtige Sieg aber ins Trockene gebracht werden.
Im zweiten Spiel kurz vor Mittag standen mit den Damen aus Gurmels die aktuellen Leaderinnen den Tornados gegenüber. Da Gurmels ihren ersten Match verloren hatten, bot sich für die Frutigerinnen die einmalige Chance, am Heimturnier die Tabellenspitze zu übernehmen! Um dieses Ziel zu erreichen, musste aber von Anfang an volle Konzentration herrschen. Dies war auch der Fall, das Spiel lief sehr schnell und es gab auf beiden Seiten schöne Kombinationen. Auch in diesem Match waren Tore rar und bis vier Minuten vor Schluss stand es immer noch 0-0. Dann fasste sich Clarissa Mosimann ein Herz und konnte den starken Goalie von Gurmels mit einem schönen Schuss zum 1-0 bezwingen. Auch wenn es eine Minute vor Schluss noch sehr hektisch wurde, die Gegnerinnen ihren Goalie raus nahmen und die Tornados noch eine Zwei-Minuten-Strafe einkassierten, behielten sie die Nerven und der wichtige Sieg war Tatsache! Nun grüssen die Damen mit einem Punkt Vorsprung von der Tabellenspitze und dürfen so in die Weihnachtspause! Der nächste Spieltag findet am 15. Januar 2017 in Thun statt.